Zimmer Angebote
02102 458 0

Villa Hügel in Essen


Ein Haus mit Geschichte

Die Villa Hügel wurde in den Jahren 1870 -73 von Alfred Krupp entworfen und erbaut. 72 Jahre lang diente sie als Wohn- und Repräsentationshaus der Familie. Nach 1945 wurde die Villa nicht mehr als Wohnhaus genutzt. Die Aufgabe des Repräsentationsortes des Unternehmens behielt sie jedoch auch noch in den 50er und 60er Jahren. Rund um die Villa liegt ein 28 Hektar großer Park. Es werden regelmäßig Ausstellungen und Konzerte durchgeführt. In einem Nebengebäude ist das Krupp-Museum zur Fimengeschichte untergebracht. Außerhalb der Veranstaltungen können die Räume zu den Öffnungszeiten besichtigt werden.

In der Villa befindet sich mit dem historischen Archiv Krupp eines der ältestens Unternehmensarchive in Deutschland.


Generelle Öffnungszeiten:

HÜGEL-PARK:
täglich - auch an Feiertagen (außer Weihnachten / Neujahr)
von 8.00 bis 20.00 Uhr

VILLA HÜGEL:
täglich außer montags von 10.00 bis 18.00 Uhr

An Tagen mit Veranstaltungen bleibt die Villa geschlossen.
Aktuelle Informationen dazu finden Sie auf der Interentpräsenz der Villa Hügel.

Die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung

Heute ist die Villa Hügel Eigentum und Sitz der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung. Die Stiftung ist das Vermächtnis von Dr.-Ing. E.h. Alfried Krupp von Bohlen und Halbach. Durch den Erbverzicht seines Sohne wurde der Weg zur Gründung geebnet. Die Stiftung dient dem Gemeinwohl und ist Hauptanteilseigner der ThyssenKrupp AG.


Die Villa Hügel erreichen Sie vom relexa hotel Airport Düsseldorf-Ratingen mit dem Auto über die A52 in ca.25 Minuten.

Buchen Sie jetzt Ihr Hotelzimmer im relexa hotel Airport